Sonntag, 26. Februar 2017

DIY: Raffiniertes Lesezeichen aus Stanzelementen & Grußkarte in Einweckglas Optik


Für alle, bei denen sich die Sonne heute auch (noch) hinter den Wolken versteckt hat, habe ich einen schönen Farbtupfer für den Tag.

Es ist ein Lesezeichen, das ich aus zwei gleichen Stanzelementen gestaltet habe. Passend dazu gibt es die Anleitung für ein "Einweckglas" mit dem Stanzer von Joy!Crafts.

Für das Lesezeichen habe ich ein kleines "Glas" gebastelt, mit dem es überreicht werden kann. Die Form erinnert an ein Einmach- bzw. Einweckglas und wurde mit dem Stanzer vom Envelope (Punch) Board von Joy!Crafts angefertigt. Wie du das Einweckglas ganz einfach selber gestalten kannst, zeige ich dir weiter unten in meinem Beitrag.


Das eigentliche Lesezeichen - die kleine Flasche mit den Blumen - habe ich auf der Vorderseite zwischen die Dekoelemente geschoben. Das reicht, um es zu halten:


Hier noch ein paar Detailaufnahmen:


Für das Lesezeichen das Stanzelement (hier: Flasche) zwei Mal stanzen, die Blumen auf ein Element kleben und abschließend die zwei Flaschen gegengleich (aber nicht ganz bis unten) zusammenkleben. Unten ist das Papier noch offen ...


... und kann auf die Buchseite gesteckt werden. Halt so weit zusammenkleben, wie das Lesezeichen auf der Buchseite stecken und wie weit es aus dem Buch rausschauen soll   :o)


Stanzelement hat man ja in allen möglichen Formen und Größen, so dass man für jeden individuell sein Lesezeichen gestalten kann.

Anleitung für ein Grußkarte in Einweckglas-Optik mit dem Envelope Punch von Joy!Crafts


Schneide für das Einweckglas einen 24 x 8 cm großen Papierstreifen zu ...


... und falte ihn in der Hälfte:


Den Stanzer gem. Foto an der geschlossenen Seite ansetzen und einmal stanzen:


Das Papier umdrehen und auch die andere Seite stanzen:


So sieht es dann aus und kann mit allem, was gefällt und greifbar ist, verziert werden.


Bleibt nur noch die Qual der Wahl, was die Vorderseite sein soll. Wenn es die denn überhaupt geben muss - gerne auch beide Seiten schmücken.


Ich finde es auch eine schöne Idee, um z. B. mal Einmachrezepte weiterzugeben. Die Größe kannst du natürlich deinem Bedarf anpassen und da dieses "Einweckglas" auch toll als Tischständer geeignet ist, könnte man auch z. B. das Menü darauf abbilden oder die Getränkeauswahl. Oder einen schönen Spruch - passend zur Gelegenheit (Hochzeitsspruch, Taufspruch, Kommunionsspruch, ...) Dir und deiner Phantasie fällt bestimmt etwas tolles ein.

***   ***   ***
Ergänzung nach der schönen Anregung von Hellerlittle. Danke dafür *freu*

Eine schöne Optik erhältst du, wenn die Ecken abgerundet werden:


***   ***   ***

Genieße den Tag und hab' eine schöne, kreative Zeit.

Viele Bastelgrüße
Bille

www.Billes-Bastelecke.de


PS: Ich freue mich auf euren nächsten Besuch und wünsche allen, die sich jetzt noch die Materialangaben anschauen, viel Spaß.

Ich habe noch eine schöne Erinnerung an heute Abend, die ich gerne mit dir teilen möchte   :o)

Material von Joy!Crafts:


Papier:
8099/0241 Joy!Crafts Leinenkarton (weiß, DIN A5, 200 g)
6011/0383 Joy!Crafts Motivpapier "Lavender" (15 x 30 cm)
6011/0515 Joy!Crafts Motivpapier "Spring" (DIN A4, doppelseitig bedruckt)
Schablonen: 
6002/0659 Joy!Crafts Rahmen
6003/0036 Joy!Crafts Libellen
6002/0345 Joy!Crafts Flaschen
6002/0355 Joy!Crafts Blumen
6002/0407 Joy!Crafts Mini-Schmetterlinge
Einfärben / Colorieren:
C0290001 Winsor & Newton Aquarellmarker von Joy!Crafts
Werkzeuge:
6200/0025 Joy!Crafts Werkzeugstift
6200/0028 Joy!Crafts Cutter
6200/0934 Joy!Crafts Mini-Trouvaille (Stanz- und Prägemaschine)
Kleber:
6500/0217 Joy!Crafts Leimstift
6100/0495 Joy!Crafts Paper Blossoms Kleber
6500/0003 Joy!Crafts Abstandpads (2 mm hoch, 5 x 5 mm breit)
Sonstiges (nicht von Joy!Crafts):
Knöpfe
Spitzenband




Bastel dir Lebensfreude!

4 Kommentare:

  1. ui Bille ... wieder ein ganz hübsche Idee !!!
    und die Karte zum Lesezeichen ein Hit
    (wenn die oberen Ecken abgerundet wären würde es mich noch mehr an ein Glas erinnern *zwinker)
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wie schön ist denn diese Anregung *freu* - gleich mal umgesetzt und eingebunden :o)

      Danke dafür und einen schönen Abend.

      Viele Grüße
      Bille

      Löschen
  2. Eine super Idee liebe Bille...Und wunderschön noch dazu..Na ja wie immer eben.
    Wünsch dir noch eine schöne Restwoche...
    lg Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,

      vielen Dank :o) Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

      Viele Bastelgrüße
      Bille

      Löschen

Schön, dass du hier bist und mir eine Nachricht hinterlässt. Ich wünsche dir einen tollen, kreativen und glücklichen Tag.

Viele Bastelgrüße
Sybille